Gratis Ebook herunterladen Die große Fondslüge: Falsch beraten von Finanztest, Sparkassen, Banken und Co, by Michael Ritzau
eine Veröffentlichung der Überprüfung ist ebenfalls Art von besserem Service, wenn Sie keine ausreichenden Darlehen oder Zeit haben, Ihre ganz eigene Reise zu bekommen. Dies gehört zu den Faktoren, die wir den Die Große Fondslüge: Falsch Beraten Von Finanztest, Sparkassen, Banken Und Co, By Michael Ritzau zeigen, wie Ihr Kumpel in dem Moment in zu verbringen. Weitere depictive Sammlungen verwendet diese Publikation nicht nur sie gezielt Veröffentlichung Ressource ist. Es kann ein Freund, großer enger Freund mit vielen Know-how sein.
Die große Fondslüge: Falsch beraten von Finanztest, Sparkassen, Banken und Co, by Michael Ritzau
Gratis Ebook herunterladen Die große Fondslüge: Falsch beraten von Finanztest, Sparkassen, Banken und Co, by Michael Ritzau
Der beste Werbebrief werden Ihnen ein einzigartiges Buch, das Sie das Leben viel mehr zu überwinden. Spielplan, als einer der Empfehlung viele Ressourcen zu bekommen, wie man in Betracht gezogen werden, das sicherlich das Leben verbinden wird auf die Erfahrung für das Verständnis. Indem Buch zu überprüfen, Sie haben tatsächlich versucht, Ihr Leben zu verbinden viel besser zu sein. Es wird sicherlich Ihre Qualität drängt nicht nur für Ihr Leben, sondern zusätzlich die Menschen um dich herum.
In dieser Veröffentlichung zu lesen, eine Rechnung zu tragen ist, dass nie Sorgen und auch nie müde werden zu überprüfen. Auch wird eine Publikation sicherlich nicht, dass Sie echte Idee geben, wird es sicherlich eine ausgezeichnete Phantasie machen. Ja, könnte man denken, die hervorragende Zukunft zu erhalten. Allerdings ist es nicht nur Art von Phantasie. Dies ist die Zeit für Sie richtige Ideen zu machen bessere Zukunft zu machen. Die Art und Weise ist, indem man Die Große Fondslüge: Falsch Beraten Von Finanztest, Sparkassen, Banken Und Co, By Michael Ritzau als eine der Produktanalyse. Sie können so glücklich sein, es zu lesen, weil es sicherlich viel mehr Möglichkeiten bieten wird und auch Vorteile für künftiges Leben.
Dies ist nicht nur über die Vollkommenheiten, die wir nutzen werden. Dies ist ebenfalls über das, was zeigt, dass man mit der Herstellung besser Prinzip betreffen kann. Wenn Sie verschiedene Ideen mit dieser Publikation haben, ist dies Ihre Zeit, um die Wahrnehmung zu erfüllen, indem sie alle Web-Inhalte des Buches zu lesen. Die Große Fondslüge: Falsch Beraten Von Finanztest, Sparkassen, Banken Und Co, By Michael Ritzau gehört zu den Fenstern auch sowie eröffnen die Welt zu erreichen. Die Lektüre dieses Buches könnte helfen Ihnen brandneue Welt zu entdecken, dass man es nicht vorher finden.
Seien Sie anders mit anderen Personen, die nicht dieses Buch lesen. Indem die guten Vorteile des Lesens Die Große Fondslüge: Falsch Beraten Von Finanztest, Sparkassen, Banken Und Co, By Michael Ritzau, können Sie klug sein, die Zeit zu investieren, für dein Interesse an verschiedene andere Bücher. Neben unten, nachdem das weiche fie von Die Große Fondslüge: Falsch Beraten Von Finanztest, Sparkassen, Banken Und Co, By Michael Ritzau und auch die Verbindung diente, immer zu bieten, können Sie ebenfalls andere Buchsammlungen finden. Wir sind der effektivste Bereich für Ihr genanntes Buch zu suchen. Sowie jetzt, Ihre Zeit, diese Veröffentlichung zu erhalten, als einer der Kompromisse tatsächlich vorbereitet hat.
Produktinformation
Taschenbuch: 238 Seiten
Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag; Auflage: 1 (10. Oktober 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 382883728X
ISBN-13: 978-3828837287
Größe und/oder Gewicht:
14,9 x 2,2 x 21,1 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.6 von 5 Sternen
26 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 236.477 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Ich dachte, ich wüsste schon einiges über Fonds. Ich wusste, dass ich die Wahl habe zwischen aktiv gemanagten Fonds und Indexfonds. Und ich wusste, dass die meisten aktiv gemanagten Fonds schlechter als ihr Vergleichsindex sind. Das hat mich aber nicht gestört, da ich ja immer nur in die allerbesten Fonds investiert habe, die jahrelang überdurchschnittliche Wertentwicklungen gehabt haben. Komisch war nur, dass die Fonds, in die ich mein Geld steckte, irgendwie nie mehr so gut waren wie früher.Nachdem ich dieses Buch gelesen habe, weiß ich warum das so ist!Der Autor befragt einen Nobelpreisträger, der sagt, dass man selbst nach über 20 Jahren nicht sagen kann, ob ein Fonds durch Glück oder Können seinen Index geschlagen hat. Jetzt begreife ich, warum meine Fonds aufgehört haben tolle Ergebnisse zu liefern sobald ich mein Geld in sie steckte! Ich bin auf Zufallsgewinner reingefallen!Das Buch macht klar, dass es bei fast 30.000 Fonds immer viele gibt, die nur durch Zufall etliche Jahre überdurchschnittlich sind. Und wie immer mehr Fonds vom Index überholt werden, je länger man ihre Wertentwicklung betrachtet.Allein diese Erkenntnis ist die 5 Sterne wert. Ich investiere jetzt nur noch in Indexfonds. Es gibt aber noch viele weitere Kapitel, die mir die Augen geöffnet haben. Beispielsweise wie unsere Politiker von Lobbyisten beeinflusst die Fondsregulierung und Riesterrente verbockt haben. Und egal in welchen Kapitel: der Autor behautet nicht irgendetwas, sondern belegt alles haarklein.Ich kann dieses Buch jedem nur uneingeschränkt empfehlen.
Der Autor hält sich mit Kritik nicht zurück. Dass die großen Privatbanken nicht um das Wohl ihrer Kunden bedacht sind, war mir weitgehend klar. Aber in welchem Maße die Sparkassen ihre Kunden desinformieren, beispielsweise indem sie Indexfonds als unsichere Geldanlage darstellen oder sie auf ihrer Website verstecken, finde ich erschreckend. Allerdings ist es nachvollziehbar, denn aktiv gemanagte Fonds kosten locker das fünf- bis zehnfache an Gebühren als ein Indexfonds. Ebenso erschreckend finde ich, dass selbst die Zeitschrift Finanztest ihre Leser immer noch mit Kaufempfehlungen für aktiv gemanagte Fonds malträtiert. Warum eigentlich? Sie muss ja noch nicht einmal Anzeigenkunden gefallen.Was mir besonders gut gefällt ist, dass im Buch nicht einfach Behauptungen aufgestellt werden, sondern die Kritik sorgfältig mit Quellenangaben und eigenen Berechnungen untermauert werden. Die Interviews mit den beiden Wirtschaftsnobelpreisträgern Eugene Fama und William Sharpe sind ein echter Bonus. Das Werk ist nicht nur unterhaltsam und verständlich geschrieben, es bietet zahlreiche neue Erkenntnisse und hat mich in Sachen Finanzen ein ganzes Stück weiter gebracht. Spannend fand ich in dem Buch, welche Rolle der Zufall bei der Wertentwicklung von Fonds spielt. Der Autor schreibt, dass es nicht etwa die Fondsmanager sind, die für eine gute Performance eines Aktienfonds sorgen, sondern meist der reine Zufall. Deshalb sagt die Wertentwicklung in der Vergangenheit fast nichts darüber aus, wie dieser Fonds in der Zukunft läuft. Und hier kommen die im Buch kritisierten Ratingagenturen ins Spiel, denn die Fondsgesellschaften bezahlen eben diese, damit sie die Ratings für Werbezwecke verwenden dürfen. Der Autor schildert, dass die Ratingagenturen im Kleingedruckten selbst zugeben, dass ihre Sternchen und Pünktchen keine Prognosekraft haben. Ratings sind also ein reines Marketinginstrument ohne Informationsgehalt für den Anleger.Ich habe das Buch an einem Wochenende durch gehabt. Jeder, der über den Kauf von Fonds nachdenkt, sollte es unbedingt vorher lesen. Es wird ihm nicht nur jede Menge Frust ersparen, sondern auch jede Menge Geld.
Michael Ritzau stellt die gängigen Bewertungskriterien für Fonds in Frage, nach dem aus der Performance der Vergangenheit auf die Wertsteigerung in der Zukunft geschlossen werden kann, belegt dies durch zahlreiche interessante und verblüffende Beispiele, und erhält Rückendeckung aus der Wissenschaft in Form von Interviews mit zwei Wirtschaftsnobelpreisträgern. Die Absage an die Aussagekraft der Vergangenheitsperformance formuliert einer der Nobelpreisträger so: "Wenn man Daten lange genug foltert, werden sie irgendetwas gestehen." Eine Anleitung, wie gute Fonds identifiziert werden können, wird auch gegeben. Wer plant, Geld in Fonds anzulegen, sollte sich das Buch besser vorher durchlesen. Da ist die Ausgabe schnell wieder drin. Aber auch für alle anderen ist das eine spannende Lektüre.
Ich kaufe mir eigentlich keine Finanzbücher. Das Buch habe ich auch nur auf Empfehlung einer Freundin gekauft, damit ich mich endlich um das leidige Thema Geldanlage und Altersvorsorge kümmere. Dass Banken keine Heilsarmeen sind, war mir zwar klar, aber das man auch von Sparkassen und Volksbanken so abgezockt wird, hätte ich nicht erwartet. Gerade beim Kapitel ETFs und Sparkassen habe ich mich sehr amüsiert. Das Buch ist gut gegliedert. So kann ich die Kapitel, die mich besonders interessieren, immer wieder schnell nachschlagen.
Die große Fondslüge: Falsch beraten von Finanztest, Sparkassen, Banken und Co, by Michael Ritzau PDF
Die große Fondslüge: Falsch beraten von Finanztest, Sparkassen, Banken und Co, by Michael Ritzau EPub
Die große Fondslüge: Falsch beraten von Finanztest, Sparkassen, Banken und Co, by Michael Ritzau Doc
Die große Fondslüge: Falsch beraten von Finanztest, Sparkassen, Banken und Co, by Michael Ritzau iBooks
Die große Fondslüge: Falsch beraten von Finanztest, Sparkassen, Banken und Co, by Michael Ritzau rtf
Die große Fondslüge: Falsch beraten von Finanztest, Sparkassen, Banken und Co, by Michael Ritzau Mobipocket
Die große Fondslüge: Falsch beraten von Finanztest, Sparkassen, Banken und Co, by Michael Ritzau Kindle
Posting Komentar